© Sportfahrerkreis Solingen 2024 Letzte Aktualisierung 09.10.2024 - 11:30 Uhr
Veranstaltungsberichte Aktive
53. Haserundfahrt des AC Bramsche am 23. September 2023
Bericht af
Wie gewohnt war dies eine tolle Veranstaltung des AC Bramsche!
„Nach drei Jahren Coronapause gehen wir „back to the roots“ oder auch „back to the routes““ So wurde auf der
Webseite des AC Bramsche die 53. Haserundfahrt angekündigt. In dieser Pause wurden lediglich zwei virtuelle
Orientierungsfahrten angeboten. Hieraus konnten wir Gutscheine für das jetzige Startgeld einsetzen. Auch das
Clublokal und damit Start- und Ziellokal wurde zwangsläufig durch Aufgabe des Gasthofes Bischof-Reddehase
gewechselt.
Leider ist in dieser Zeit auch Kurt Behning von uns gegangen, langjähriger 1. Vorsitzender und Fahrtleiter der
Haserundfahrt. Werner Schick hat nun die Aufgabe des Fahrtleiters übernommen.
Start und Ziel waren diesmal das Hotel Lingemann in Wallenhorst-Rulle. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung
mussten alle Starter ungefähr 3 Kilometer fahren, damit man in den Genehmigungsbereich von Bramsche kam.
Dort fand man sich pünktlich ein. Mit unserer üblichen Startnummer 5 gingen wir um 15:05 Uhr auf die rund 75
Kilometer lange Strecke.
Wie im Norden oft üblich galt das Einbahnstraßensystem. Außerdem musste die Klasse AK das Verbot des
Niveaugleichen Kreuzen beachten. Weiter durften Pfeile nur einmal in voller Länge gefahren werden. Teilweise in
Pfeilrichtung war erlaubt.
Nach kurzer Überlegungphase gingen wir Aufgabe 1 an. Obwohl das Aufgabenteil 3 + 4 zu einem Fehler
verleiten sollte, hatten wir alles richtig. Der vermeintlich kürzere Weg über Teil 4 zu Teil 3 war durch die Zahl 4
nur einlinig vorhanden und durfte nur gefahren werden, wenn die 4 auch dran war. Aufgabe 2 war ebenfalls nicht
schwierig.
Erst danach hatten wir unseren ersten und einzigen Fehler.
Im Allgemeinen galt es auf die Einbahnstraßenregelung und die
gefahrenen Pfeile zu achten.
Aufgabe 7 war nur eingefügt, damit in der Aufgabe 8 „Hindernisse“
eingebaut werden konnten. Diese war ebenfalls problemlos.
Aufgabe 9 beinhalteten Freihandzeichnungen eines kleinen
Gewerbegebietes, welches in den Folgeaufgaben noch eine Rolle
spielen sollte. In dieser Aufgabe waren Teilstrecken gekennzeichnet,
die in beide Richtungen befahren werden durften. Unter Aufgabenteil
5 war hier allerdings ein kleines Stück ausgelassen, welches umfahren
werden musste.
In Aufgabe 12 war noch ein kleiner Punkt versteckt, den wir allerdings
schon frühzeitig bemerkt hatten.
Kurz danach hatten wir zunächst Zweifel ob der Weg über den
Bauernhof (in Aufgabe 1 bereits gefahren) zum E-Strich kürzer als
über die Straße sei. Der Weg über den Bauernhof war richtig. In dieser
Aufgabe war die Einbahnstraßenregelung zudem aufgehoben. Die OK0
war allerdings verschwunden.
Im zweiten Abschnitt blieben wir fehlerfrei.
Mit rund 15 Minuten Vorzeit erreichten wir das Ziel bei Uptrup. Danach ging es gemütlich ins Ziellokal.
Es war eine superschöne Orientierungsfahrt. Dies konnten wir am Ziel Werner mit bestem Gewissen bestätigen.
Auch die angekündigten Staus rund um die Autobahnsperrung oder der Regen ab 15:00 Uhr blieben (zumindest
für uns) aus.
Die Auswertung und Lösungen ließen ebenfalls nicht lange auf sich warten.
Punktgleich mit dem Team Janoschek/Gerlach belegten wir den ersten Platz von 4 AK-Startern. Ausschlaggebend
für die Platzierung war die geringere Kilometerabweichung.
Wolfgang Martin erreichte mit Dirk Kamps den 8. Platz in Klasse C.
Wenn es unsere Zeit erlaubt sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.
Die nächste Ori für uns findet in Dülken statt!